;
Jury
Die Juroren


Eine hochkarätig besetzte Jury mit Frederica Ianella (Padua/Senigallia- Italien), Jozef Serafin (Warschau), Michel Bouvard (Toulouse),David Franke (Freiburg) und Ludger Lohmann (Lindau) bewertete das künstlerische Spiel der 13 jungen Organisten an der historischen Walcker- und Späth-Orgel.


Federica Iannella



Federica Iannella ist Professorin für Orgel und Komposition am Konservatorium von Mantua und künstlerische Leiterin des Internationalen Orgelfestivals in Ihrer Heimatstadt Senigallia. Neben Ihrer Tätigkeit als Solistin bei mehreren renommierten italienischen und ausländischen Festivals in Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Spanien, Mexiko, den Vereinigten Staaten und Russland hat Sie mehrere CDs als Solistin, im Duett und mit Orchester aufgenommen, die mit Preisen und Kritikerlob bedacht wurden.Sie ist Jurymitglied bei Orgelwettbewerben, hält Vorlesungen in historischer Musikwissenschaft und wurde im Dezember 2010 von der Barockakademie von Mexiko-Stadt als Dozentin zu einem Meisterkurs über die italienische Orgelmusik vom 16. bis zum 18. Jahrhundert


Jozef Serafin

Jozef Serafin war bereits 2012 als Juror beim 4. Eberhard Friedrich Walcker Preis in Schramberg. Er ist Professor an der Fryderyk-Chopin-Universität für Musik in Warschau und seit 1997 Leiter der Abteilung Orgel an der Musikakademie Krakau. Er wirkte auch als Dozent an Universitäten in Japan, Kanada und den USA. Er gab Konzerte in fast allen europäischen Ländern, in den USA und Japan und spielte zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ein. Er wirkte als Juror bei Orgelwettbewerben in Nürnberg, Prag, Brünn, Danzig, Manchester und Beauvais und ist seit 1979 künstlerischer Leiter des Orgel- und Kammermusikfestivals in Kamien Pomorski.


Michel Bouvard



Michel Bouvard ist Professor für Orgel am Pariser Konservatorium für Musik und Tanz und seit 1996 Titularorganist der Orgel von St-Sernin de Toulouse, seit 2010 co-titulaire der Orgel der Schlosskapelle von Versailles.


David Franke



David Franke ist seit 2018 Professor für Orgel und Orgelimprovisation und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg. 2008 bis 2018 war David Franke Organist der Hildebrandt-Orgel (1746) an St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Denkmalorgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war, und fungiert auch weiterhin als künstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihen an diesem Instrument. Von 2009 bis 2018 unterrichtete David Franke, ebenfalls hauptamtlich, als Dozent an der Musikhochschule Stuttgart eine internationale Klasse im Hauptfach Orgelimprovisation. David Franke ist Gewinner hochrangiger Improvisationspreise (u.a. erster deutscher Gewinner des legendären “Grand Prix d'Improvisation”/1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb “Grand Prix de Chartres”/Frankreich, Publikumspreis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem/Holland. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa (z.B. Mariinski Theater St. Petersburg (Russland), Kathedralen von Chartres, Orléans, Bourges, Strasbourg, Laon sowie Ste Croix de Bordeaux (Frankreich), Internationales Orgelfestival Bergamo (Italien), ORF–Funkhaus Wien (Österreich ), Orgelpark Amsterdam, St. Bavo Haarlem (Niederlande), Grossmünster Zürich (Schweiz), Artur Rubinstein Philharmonie Lodz (Polen), St. Chad’s Cathedral Birmingham (UK), Dom zu Aarhus (Dänemark), Internationale Orgelwoche Nürnberg, Europäisches Musikfest Stuttgart, Bachfest Leipzig, Thomaskirche Leipzig, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, Kölner Dom, Frauenkirche Dresden, Philharmonie Essen, Konzerthalle Magdeburg, Hauptkirche St. Jacobi Hamburg (Deutschland) u.a.) sowie in Konzertsäle in anderen Erdteilen. Aufnahmen für Fernsehen (NHK/Japan, MDR u.a.), Rundfunk (Deutschlandfunk, SWR, Bayerischer Rundfunk u.v.m.) und auf CD dokumentieren David Frankes Wirken als Interpret und Improvisator.


Ludger Lohmann



Ludger Lohmann, ein alter Bekannter in Schramberg, wirkte bis 2021 als Professor an der Musikhochschule in Stuttgart. Ein zentrales Anliegen ist ihm weiterhin das Unterrichten in seiner Stuttgarter Orgelklasse, die begabte Studenten aus der ganzen Welt anzieht. Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich romantischer Orgelmusik. Außerdem ist er ein gefragtes Jurymitglied vieler internationaler Orgelwettbewerbe. Zum sechsten Mal übernahm er beim Schramberger Orgelwettbewerb den Vorsitz.